Sonnenschutz
"Sonnenschutz für alle Bereiche"
Sonnenschutz

Sonnenschutz Innen

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat der Sonnenschutz für Häuser und Räume zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das liegt zum einen an einer neuen energieeffizienteren Architektur, bei der große Fenster und Glasflächen für eine bessere Ausnutzung der Sonnenenergie sorgen. Zum anderen hat sich durch die Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse und einer immensen Zunahme an Bildschirmarbeiten auch der Bedarf an regulierbarem Blendschutz erhöht. Und so wurde in den letzten Jahren eine Vielzahl an modernen Sonnenschutzanlagen für Haus und Gewerbe entwickelt, die neben ihrer hohen Funktionalität auch eine dekorative Seite haben und letztendlich sogar die aktuellen Wohntrends mitprägen.

Wir treffen hier auf altbewährte Sonnenschützer von innen wie Rollos und Jalousien. Auch Lamellen und Schiebegardinen haben eine wichtige Funktion im Sonnenschutz. Doch neben vielen technischen Neuerungen und Verbesserungen im Design wurden auch ganz neue innenliegende Sonnenschutzanlagen entwickelt wie Doppelrollos und Plissees und Wabenplissees. Mit diesen trendigen Stoffen können neben dem Sonnenschutz und Sichtschutz auch der Wärmeschutz und der Brandschutz erhöht werden. Multifunktionalität von der Bedienung und Lichtgestaltung übers Energiesparen bis hin zum Design wird damit möglich.

Für den Sonnenschutz in Gebäuden können aber auch außenliegende Sonnenschutzanlagen eingesetzt werden. Das ist sogar oftmals noch wirkungsvoller als innenliegender Sonnenschutz, da hier unerwünschte Sonnenenergie bereits abgehalten werden kann, bevor sie auf die Verglasung trifft. Ein sehr beliebtes Modell für den Sonnenschutz von außen sind Fallarmmarkisen, die man sehr häufig an großen Bürogebäuden mit Glasfassaden antrifft. Auch Außenjalousien und Rollläden sind inzwischen schon zu festen Bestandteilen in der Architektur geworden.

Wie stark der Witterungseinfluss - ganz gleich ob Kälte im Winter oder Hitze im Sommer - das Klima eines Raumes beeinflussen kann, stellt man besonders gut in einem Wintergarten fest. Selbst wenn draußen Minusgrade herrschen, wird durch ein bisschen Sonne der Innenraum angenehm angewärmt. Im Sommer würden hier ohne effizienten Wärmeschutz unerträglich heiße Temperaturen herrschen. Je nach Lage, Form und Größe des Wintergartens kann man jedoch den passenden Sonnenschutz durch Wintergartenmarkisen von außen oder Seilspannmarkisen, Plissees oder Lamellen von innen schaffen.