Sonnenschutz
"Sonnenschutz für alle Bereiche"
Sonnenschutz

Sonnensegel - bringen Sommerlaune an jeden Ort

Um große Flächen zu beschatten oder fern von Gebäuden eine Überdachung zu schaffen, sind Sonnensegel ideal geeignet. Sie werden nicht wie Markisen auf eine Welle gerollt, benötige daher auch keine komplizierte Konstruktion. Mann kann sie in den verschiedensten Formen und Farben finden, als aufgespannte Dreiecke oder Vierecke, als Faltsonnensegel in Seilspanntechnik oder auch als textile Überdachung in der modernen Architektur.

Sonnensegel Dreieck oder Viereck?

Das hat bestimmt jeder schon mal erlebt: Man sitzt gerade gemütlich auf der Terrasse, als ein unerwarteter Windstoß den Sonnenschirm umwirft, dabei der ganze Gartentisch abgeräumt wird und noch einige Blumentöpfe zu Bruch gehen. Am Ende kann man noch froh sein, dass man selbst nicht zu Schaden kam. Mit einem Sonnensegel wäre dies nicht passiert, ganz im Gegenteil, hätte es den Windstoß abgefangen und damit Ihre verdiente Ruhe geschützt. In dieser Beziehung haben Sonnensegel auch Markisen gegenüber einen großen Vorteil: sie müssen nicht bei starkem Wind eingefahren werden.

Denn ein Sonnensegel wird an seinen Ecken fest aber nicht starr an der Wand, im Boden, an Geländern oder Stützen befestigt. Durch elastische Spanngurte kann auch ein großes Segel bei Wind und Wetter aufgespannt bleiben, ganz gleich ob es an 3 oder 4 Ecken befestigt ist. Die Wahl zwischen Sonnensegel Dreieck und Sonnensegel Viereck hängt allein von den vorhandenen Fixierungspunkten und der gewünschten Beschattungsfläche ab.

Sonnensegel nach Maß

Falls Sie eine ganz bestimmte Form und Größe eines Sonnensegels benötigen, kann man ein Sonnensegel nach Maß anfertigen lassen. Dies ist vor allem dann nötig, wenn das Sonnensegel an die Architektur oder eine vorhandene Pergola angepasst werden oder als textile Balkonumrandung dienen soll. Natürlich kann man ein Sonnensegel auch selbst nähen, wobei man außer dem richtigen Stoff auch das richtige Garn und später auch das nötige Zubehör wie Spanngurte, Laufhaken oder Spannseile benötigt.

Falt-Sonnensegel

Die klassischen Dreieck- und Vierecksegel bleiben in der Regel den ganzen Sommer lang aufgespannt. Wenn man allerdings den Sonnenschutz und Sichtschutz mal vergrößern oder verkleinern möchte, braucht man ein bewegliches Sonnensegel, was durch die Seilspanntechnik möglich ist. Hier wird das Segel zwischen zwei parallel gespannten Stahlseilen mit Laufhaken gespannt, so dass man es innerhalb dieser Seile verschieben kann.

Besonders zur Beschattung von Pergolen und Dachverglasungen, aber auch als Senkrechtes Sonnensegel Sonnenschutz für Innen oder als Wind- und Sichtschutz auf Balkon und Terrasse ist diese Art von Sonnensegeln ideal.

Wasserdichte Sonnensegel

Sonnensegel bieten nicht nur einen luftigen Sonnenschutz für Haut und Haar, sondern können auch bei schlechtem Wetter gute Dienste leisten. Wer ein Sonnensegel auch als Regenschutz in Betracht zieht, sollte dabei jedoch folgendes beachten: Sonnensegelstoffe sind nicht wie Markisenstoffe mit einer wasserdichten Membran versehen, da diese sie zu sehr beschweren würde. Die leichten Sonnensegelstoffe aus Polyester werden jedoch meist mit einer wasserabweisenden Beschichtung ausgestattet, die bei Regen das Wasser einfach abperlen lässt. Vorausgesetzt natürlich, Sie bieten dem Regenwasser durch eine gewisse Neigung des Sonnensegels Gelegenheit dazu.

Absolut wasserdichte Sonnensegel werden höchstens in der Architektur oder Industrie verwendet. Diese bestehen dann meist aus PVC, sind starr oder werden elektrisch betrieben.