Sonnenschutz
"Sonnenschutz für alle Bereiche"
Sonnenschutz

Balkonumrandung

Der Balkon ist für viele ein geliebter Platz, wenn man mal ein wenig an die frische Luft möchte, ohne dabei das Haus verlassen zu müssen. Hier kann man bei schönem Wetter die Sonne genießen, auch die Wäsche trocknen oder seine kleingärtnerischen Ambitionen ausleben. Einen Balkon an der Wohnung zu haben ist deshalb ein wichtiges Kriterium bei der Wohnungssuche, vor allem, wenn sich diese in den oberen Stockwerken befindet. Viele Altbauten wurden deshalb nachträglich mit Balkonen ausgestattet, die meist nur über ein Metallgeländer verfügen. Für diese braucht man dann eine schöne Balkonumrandung, damit der Raum im Freien wohnlicher wirkt und geschützt ist vor Wind und neugierigen Blicken.

Balkonumrandungen gibt es aus vielen verschiedenen Materialien, z. b. Bambusmatten oder Kunststoffplanen. Doch da diese nach 1-2 Jahren verwittern, entscheidet man sich besser gleich für wetterfeste Markisen Stoffe. Diese kann man maßgerecht zuschneiden, mit Ösen versehen und am Balkongeländer mit Gurten o. ä. verspannen. Und schon ist der Balkon ein einladender Platz zum Relaxen. Eine praktische Ergänzung für einen wirksamen Sichtschutz an den Seiten, um Einblicke von den Nachbarbalkonen zu verhindern sind bewegliche Balkonsichtschutz Fächer, die man bei Bedarf aufspannen und auch wieder zusammenklappen kann.

Für Balkone mit südlicher Ausrichtung spielt natürlich auch der Sonnenschutz eine große Rolle, den man passend zur Balkonumrandung auch mit einer Markise oder einem Sonnensegel gestalten kann. Verfügt der Balkon dabei über eine Decke, z. B. durch einen darüber liegenden Balkon, kann man ganz einfach Sonnensegel per Seilspanntechnik daran befestigen und diese zum Sonnenschutz und Sichtschutz wie eine Gardine zuziehen oder zur Seite schieben. Mit Balkonumrandung, Sichtschutz-Fächer und Sonnensegel kann man also seinen Balkon rundum vor allen Wettern schützen und ihn zu jeder Jahreszeit nutzen.

Auch für die klassischen Loggias, für die keine Balkonumrandung und kein seitlicher Sichtschutz nötig sind, können Seilspannmarkisen von vorn als Sonnenschutz und Sichtschutz dienen. Bei schmalen Loggias bilden aber auch Fallarmmarkisen, die man von außen auf die Balkonöffnung setzt eine sehr elegante Lösung. Damit die Innenräume hinter der Loggia durch den zusätzlichen Sonnenschutz nicht noch mehr verdunkelt werden, sollte man für ein Sonnensegel oder eine Fallarmmarkise am besten einen weißen oder anderen sehr hellen Stoff wählen.